Das Bezirksamt Pankow hat im Oktober 2022 eine neue Entwurfsplanung für die Kastanienallee in Rosenthal vorgelegt. Diese sieht einen Ausbau der Kastanienallee im besonders engen 2. Bauabschnitt für den motorisierten Durchgangsverkehr und den LKW-Verkehr vor – unter Wegfall aller Bäume und auch ohne einen Radweg; dies in einem reinen Wohngebiet. Aus einer Antwort der Senatsverwaltung an uns (s. Rundbrief 08/2023 vom 11.11.2023) geht eindeutig hervor, dass diese Ausbauvariante gewählt wurde, um u.a. den Erfordernissen des Schwerlastverkehrs Rechnung zu tragen.
Stellungnahme des Vereins für nachhaltige Verkehrsentwicklung zur Sanierung der Kastanienallee in Rosenthal vom 02.01.2024 (PDF)
Sollten diese pläne umgesetzt werden, wäre das das Ende des Rosenthaler Wohngebiets in seiner bisherigen Form. Es würde durch einen Autobahnzubringer für Pendler- und Schwerlastverkehr zerteilt, mit massiven Lärmauswirkungen, Querungshindernissen und Zerstörung des historischen Ortsbildes. Fahrradwege soll es überhaupt nicht mehr geben im 2. Bauabschnitt, sondern nur noch einen gemeinsamen Geh- und Radweg. Im 1. Bauabschnitt zw. Eschenallee und Friedrich-Engels-Straße sollen für den Radverkehr nur gestrichelte Radschutzstreifen angelegt werden, wo dann die LKW an Schulkindern mit Minimalabstand und Tempo 50 vorbei rasen.
Diese Planung ist inakzeptabel, und entspricht der Verkehrspolitik der vergangenen 50 Jahre, ohne Rücksicht auf Klimaschutz, Klimaresilienz, CO2-Minderung und auch ohne Rücksicht auf die Menschen die in einem historisch gewachsenen, dörflich geprägten Wohngebiet wohnen. Diese Planung von Senat und Bezirksamt stellt allein die Bedürfnisse des ortsfremden Durchgangsverkehr in den Mittelpunkt in einer Straße, die hierfür überhaupt nicht vorgesehen (Funktionsstufe III, überbezirklicher Verkehr) und aufgrund des beengten Platzes auch nicht geeignet ist.
Wir empfinden diese Planung als eine Politik mit der Brechstange. Seit vielen Jahren weisen wir darauf hin, dass die Probleme in der Kastanienallee nur im Rahmen eines Gesamtkonzepts für diesen Verkehrsraum gelöst werden können; daher wurde durch uns das Konzept “Kiezgebiet” entwickelt. Da die Kastanienallee derzeit im Mittelpunkt der Betrachtung steht, haben wir in einem Positionspapier die Hintergründe, Probleme und auch Alternativvorschläge zusammengestellt.
Stellungnahme des Vereins für nachhaltige Verkehrsentwicklung zur Sanierung der Kastanienallee in Rosenthal vom 02.01.2024 (PDF)